Sonntag, 4. November 2012

Sind wir nicht alle ein bißchen Retro?

Als ich dieses Tuch begann, hatte ich eigentlich ja eine ganz andere Idee? Beim Stricken ist dann aber natürlich wieder etwas ganz anderes entstanden, was bei mir auch nichts neues ist. Oft kommt es vor, das ein Stück schon fertig gezeichnet ist, und beim Stricken kommt dann doch etwas ganz anderes heraus. Aber ich denke mal, das nennt man künstlerische Freiheit. Oder Kreativität. Jedenfalls kam am Ende etwas ganz anderes raus, als ich eigentlich vorhatte.
 

Nachdem ich ein paar Fotos im Internet gepostet hatte, kam von vielen Seiten: diese Farben!? ich bin mir vollauf bewußt, das mein Farbrausch nicht jedermanns Sache ist. Aber ich liebe helle, bunte, manchmal auch grelle Farben und Werke.
Warum auch nicht!?
Geht nach draussen und seht euch doch mal die Farbenpracht an, die uns die Natur liefert - Farben in allen Schattierungen und genauso möchte ich mein Leben - farbenfroh, bunt, manchmal auch grell und frech. Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, das ich mich farbmäßig lange versteckt hab - sprich nur schwarz - aber verstecken ist vorbei - so wie ich im richtigen Leben am liebsten in pinken, türkisen, gelben, orangen T-Shirts rumrenn, so bring ich auch richtig Farbe in meine Werke.
Und nachstricken kann sie ja jeder in den Farben, die er mag.




Wenn ihr euch mein Tuch ansieht, werden einige sicher denken, das sieht doch aus, wie die Pullover, die in den 80ern so modern waren - keine Angst, ich weiss es und es wurde mir auch schon einige Male gesagt und wieder sage ich: Warum nicht?
 Sind wir nicht alle ein bißchen von unserem Leben beeinflusst und fließen Erinnerungen und Gefühle nicht immer in unsere Arbeit ein? und ja, diese Pullis waren ein Teil meiner Kindheit und nein, ich habe dieses Tuch nicht so gemacht, wie die Pullis früher, ich habe sie mit verkürzten Reihen gemacht. Ich fand die Idee spritzig, die Farben frisch, Retro ist ja in gewissen Modebranchen gerade total in, also warum sollte ich nicht einfach auch einen Teil meiner Kindheit neu interpretieren und anders zum Leben erwecken.


Und hier seht ihr nun das Ergebnis? Mein Schwesterchen hat wieder Model gespielt, sodass ich euch das Tuch im Ganzen zeigen kann. Ob ihr nun einen Teil in einer Farbe, den zweiten in Verlaufsgarn macht oder zwei extreme Kontrastfarben (z. b. schwarz-weiss) überlass ich eurer Fantasie, da stehen euch ja genug Möglichkeiten offen.
Ich habe ein dunkles Grün und ein helles Grün verwendet, da dunkles oder olivgrün das Beenden eines Abschnitts und helles farbenfrohes Grün das positive Vorwärtsschauen in die Zukunft bedeutet. Also hab ich ein klein wenig mein Leben eingebaut - ein wichtiger Teil meines Lebens ist vorbei - es kommt jetzt sicher ein noch besserer, wundervoller positiver Teil meines Leben. Zusammen mit dem Abstecher in die 80er könnte man sagen - Livetime - so habe ich es nämlich getauft.

In diesem Sinne........

1 Kommentar:

  1. Wow das ist wunderschön geworden das Tuch.. Und Retro oder nicht.. der Trägerin muß es gefallen, und sonst keinem... ich find die Farbkombi schön

    LG MIchaela

    AntwortenLöschen